Das ABC des Schuljahres 2020/2021

Abitur

Der Beginn der Abschlussprüfungen im Abitur wird im kommenden Jahr um jeweils knapp zwei Wochen verschoben. Mit einem Erlass vom 07.12.2020 hat das Schulministerium die Verschiebung inzwischen wie folgt konkretisiert:

Für die Gestaltung der neun Unterrichtstage zwischen dem Ende der Osterferien und dem Beginn der Abiturprüfung 2021 (12. bis 22. April 2021) gelten folgende Vorgaben:

  • Die neun Unterrichtstage zwischen dem Ende der Osterferien und dem Beginn der Abiturprüfungen sollen gezielt zur Abiturvorbereitung genutzt werden.
  • Der Unterricht in den Abiturfächern wird für alle Schülerinnen, Schüler und Studierenden der Jahrgangsstufe Q2 […] entsprechend dem Stundenplan erteilt; der übrige Unterricht endet für sie am 26.03.2021. Darüber hinaus können die Schulen im Rahmen ihrer personellen und sächlichen Möglichkeiten zusätzliche Angebote zur Abiturvorbereitung machen unter der Maßgabe, dass in den anderen Klassen und Jahrgangsstufen keine Kürzung des planmäßig vorgesehenen Unterrichts vorgenommen wird.
  • Der letzte Unterrichtstag für die Abiturientinnen und Abiturienten bleibt der 22.04.2021. Für den Unterricht in den vier Abiturfächern sowie für die ggf. zusätzlichen Angebote besteht für die Schülerinnen, Schüler und Studierenden somit Teilnahmepflicht.
  • Mit Rücksicht auf die Prüflinge, die am 23.04.2021 die erste Abiturklausur im Fach Englisch schreiben, entfällt am 22.04.2021 für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 […] der Nachmittagsunterricht.
  • Der Unterricht in den Abiturfächern nach dem 26. März 2021 ist nicht mehr Grundlage der Leistungsbewertung gemäß § 48 Absatz 2 Schulgesetz NRW.
  • Die Rückgabe der korrigierten sogenannten Vorabiturklausuren erfolgt spätestens in der Woche nach den Osterferien.

Die vorgenannten Regelungen gebe den Schulen Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler besser auf die Prüfungen vorzubereiten. Das FEG wird überdies für die Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen eines Blockunterrichts bezogen auf die Abiturfächer eine intensive Abiturvorbereitung anbieten.

Zudem sollen Lehrkräfte in ausgewählten Fächern der allgemeinbildenden Schulen
eine erweiterte Aufgabenauswahlmöglichkeit erhalten, um angesichts möglicher Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Interesse der Schülerinnen und Schüler Prüfungen ohne Abstriche am Niveau, aber mit Blick auf die unterrichteten Inhaltsfelder zu ermöglichen. Die Abiturvorgaben gelten unverändert. Die neuen Prüfungstermine für die einzelnen Fächer werden den Schulen wie üblich zu Beginn des Schuljahres per Erlass mitgeteilt.

Abgesehen davon sollen im kommenden Schuljahr alle Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen unverändert gelten; dies schließt alle Abschlussverfahren und Prüfungen einschließlich der Abiturprüfungen im Jahr 2021 ein. Die angepasste Terminleiste für das Zentralabitur 2021 ist zum Schuljahresbeginn 2020/2021 unter www.standardsicherung.nrw.de verfügbar.


AGs, Ensembles, Projekte

Arbeitsgemeinschaften, Ensembles und Projekte werden i.d.R. bis auf Weiteres ausgesetzt. Den Hintergrund dieser Maßnahme bildet die Tatsache, dass in diesen kohortenübergreifenden Gruppen Vermischungen stattfinden, die dem Infektionsschutz abträglich sind.

Eine Ausnahme bilden solche AGs, Ensembles oder Projekte, bei denen ein speziell entwickeltes und genehmigtes Hygiene- und Infektionspräventionskonzept sicherstellt, dass nicht von einer erhöhten Infektionsgefahr ausgegangen werden muss. Dies betrifft folgende Angebote, die nach dem derzeitigen Planungsstand spätestens nach den Herbstferien beginnen:

  • Band-AG
  • Cambridge-AG
  • Chemie-AG
  • Fairtrade-AG
  • Gartenhelfer-AG
  • Grafik-Design-AG
  • Homepage-AG
  • Lauf-AG
  • Phoenix-Orchester (nur mit Streichern)
  • Spanisch-AG
  • Volleyball-AG


AHA-Prinzip plus AL

Am FEG wird auch im Schuljahr 2020/2021 konsequent das AHA-Prinzip umgesetzt, das um zwei Schwerpunkte erweitert wurde:


Berufsorientierung

Die Berufliche Orientierung nach den Vorgaben der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist im Schuljahr 2020/21 wieder verpflichtend umzusetzen.


CDI

Das CDI öffnet am 01.09.2020 seine Türen wieder. Dies geschieht unter besonderen Bedingungen, die den Infektionsschutz gewährleisten, die an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Sofern Eltern sich für die Mitarbeit am CDI interessieren, wird darum gebeten, das Interesse per E-Mail an die folgende Adresse zu bekunden: cdi@feg-bonn.de

Schülerinnen und Schüler können im CDI Bücher ausleihen, wenn sie die nachstehende Erklärung zur Datenerfassung über die Klassenleitungen an das CDI-Team gegeben haben:


CO2-Messgeräte

Anregung

Am FEG regt die Schulleitung an, in den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften die freiwillige private Anschaffung und die Nutzung von kostengünstigen CO2-Messgeräten zu diskutieren. Nähere Erläuterungen zu dieser Anregung finden sich nachstehend:


Alternative

Alternativ bietet sich auch die kostenfreie CO2-App (Rechner und Timer) des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung an, um sich mit der Luftqualität in Unterrichtsräumen und mit optimalen Lüftungsintervallen (in Ergänzung zu den obligatorischen Lüftungsregeln) zu beschäftigen. Das Programm kann auf mobile Digitalgeräte (Android, iOS) heruntergeladen werden. In der Beschreibung der App heißt es: “Die CO2-App ist auch ein geeignetes Hilfsmittel, um durch rechtzeitiges Lüften das Risiko einer Übertragung von luftgetragenen Krankheitskeimen (z. B. Viren, Bakterien) zu verringern.”


Corona-Planungsgremium

Am FEG treffen sich regelmäßig Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern mit der Schulleitung zum Corona-Planungsgremium, um darüber zu beraten, welche Maßnahmen am FEG vereinbart und umgesetzt werden, um den Schulbetrieb an das sich kontinuierlich verändernde Pandemiegeschehen anzupassen. Nach den Herbstferien fand das erste Treffen am 26.10.2020 statt. Besprochen wurden:

Anregungen zu Themen, die in künftigen Sitzungen des Corona-Planungsgremiums besprochen werden sollen, sind per E-Mail an das Sekretariat der Schule jederzeit willkommen.


Datenschutz

Bei der verantwortungsbewussten Nutzung von digitalen Anwendungen und Tools im Unterricht kommt der Datensicherheit und dem Datenschutz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer eine besondere Bedeutung zu. Weitere Informationen hierzu finden sich

  • auf der Seite http://feg-digital.de unter dem Stichwort “Videokonferenzen” sowie
  • im Bildungsportal des Schulministeriums unter dem Stichwort „Datenschutz“.

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI) hat eine Handreichung mit dem Titel „Pandemie und Schule – Datenschutz mit Augenmaß“ herausgegeben. Neben grundsätzlichen Informationen – zu denen neben den Rechtsgrundlagen unter anderem auch die Aspekte Information und Einwilligung gehören – gibt die Handreichung Hinweise zu konkreten Bereichen digitaler Datenverarbeitung in Coronazeiten (E-Learning-Plattformen, Online-Videokonferenztools und Messenger-Dienste). Unterstützung und Beratung für die Schulen bieten auch die behördlichen Datenschutzbeauftragten bei den Schulämtern.

Im Rahmen der pädagogischen Arbeit in der Schule soll auch der kritische und verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien thematisiert werden. Der Medienkompetenzrahmen NRW bietet hier eine Grundlage.


Digitale Ausstattung

Am FEG wird das Distanzlernen überwiegend in digitaler Form angeboten (vgl. die Erläuterungen zur Weiterentwicklung zum Distanzlernen 3.0). Um dabei die verfügbaren technischen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen zu können, werden diese im Rahmen einer Erhebung erfasst. Der Erhebungsbogen lässt sich über den folgenden Link einsehen:

Familien, deren Kinder von Distanzlernangeboten betroffen sind und die einen Engpass bei der digitalen Ausstattung haben, wenden sich bitte mit dem ausgefüllten Erhebungsbogen an die Schulleitung. Diese versucht, Abhilfe zu schaffen.

Hinweise zur digitalen Ausstattung des FEG finden sich auf der Seite “http://feg-digital.de” zur digitale Bildung und Erziehung am FEG unter dem Stichwort “Ausstattung“.


Distanzunterricht

Hinweise zum Distanzunterricht am FEG finden sich auf der Online-Präsentation “http://feg-digital.de” zur digitale Bildung und Erziehung am FEG unter dem Stichwort “Distanzunterricht“.


Elternsprechtag

Hinweise zum Elternsprechtag, der am 10.11.2020 auf Distanz durchgeführt wird, lassen sich über den nachstehenden Link einsehen:


Erkrankung

Oft wird die Frage gestellt, wie im Falle des Auftretens einer Erkrankung zu verfahren sei. Das Schulministerium hat als Antwort auf diese Frage eine Handlungsempfehlung in Form eines Schaubildes veröffentlicht:

(Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung)


Exkursionen

Nach den Sommerferien sind Fahrten und Exkursionen zu anderen Lernorten wieder zulässig, wobei die Vorgaben zum Infektionsschutz und zur Hygiene jeweils zu beachten sind. Am FEG werden bis auf Weiteres – zunächst befristet zu den Herbstferien – in der Regel jedoch keine Exkursionen stattfinden. Momentan sind auch Arembergaufenthalte ausgeschlossen.

Vgl. auch das Stichwort “Schulfahrten“.


Freistunden und EVA-Stunden (in der gymnasialen Oberstufe)

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II verbringen ihre Frei- und EVA-Stunden nach Möglichkeit im Freien. Ergänzend ist das PZ bestuhlt worden, sodass auch dort ein Aufenthalt möglich ist.


Gottesdienste

Schulgottesdienste nach den Sommerferien sind grundsätzlich möglich. Maßgeblich für die eventuelle Durchführung wird die dann jeweils geltende Rechtslage (Coronaschutzverordnung) sein, denn Schulgottesdienste finden ganz überwiegend in kirchlichen Räumen statt, so dass das Schulgelände verlassen werden muss. Gottesdienste finden unter den von den Kirchen und Religionsgemeinschaften aufgestellten Beschränkungen zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt.


HAB/ Übermittagsbetreuung

Das Betreuungsangebot der HAB wird im Schuljahr 2020/2021 im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes wieder regulär aufgenommen.

Die Zusammensetzung der Gruppen in der HAB wird dokumentiert, um bei Bedarf Infektionsketten zurückverfolgen zu können. Für Räume und Kontaktflächen gelten die Hygienebestimmungen, die im Rahmen der standortbezogenen Hygienekonzepte festgelegt sind. Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gilt entsprechend den vorstehenden Regelungen zum Schulbetrieb.


Hygiene- und Infektionsschutz

Vgl. die Seite “Hygiene- und Infektionsschutz“.


Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist Aufgabe aller Schulen (§ 1 SchulG). Im kommenden Schuljahr wird es darauf ankommen, ausgehend von einer gründlichen Diagnostik, den Lernprozess aller Schülerinnen und Schüler im engen Austausch mit den Eltern kontinuierlich zu begleiten, Förderangebote gezielt auszugestalten und frühzeitig schulinterne Maßnahmen zu ergreifen, um Bildungsverläufe und Abschlüsse zu sichern.

Am FEG werden im Schuljahr 2020/2021 in den G8-Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I  Quartalskurse angeboten, um eventuelle Lernrückstände aufzuarbeiten. Zudem kommen insbesondere in der Orientierungsstufe förderdiagnostische Instrumente in den Hauptfächern zum Einsatz, um eventuelle Förderbedarfe zu erkennen und auf diese durch Angebote im Unterricht reagieren zu können.


Leistungsbewertung (im Distanzunterricht)

Hinweise zur Leistungsbewertung im Distanzunterricht finden sich auf der Seite “http://feg-digital.de” zur digitale Bildung und Erziehung am FEG unter dem Stichwort “Leistungsbewertung“.


Literaturkurs Theater

Der Literaturkurs Theater besteht aus

  • Theorieeinheiten, welche im Klassenraum durchgeführt werden können, und
  • praktischen Einheiten, die nach Wetterlage im Freien oder im PZ stattfinden werden, so dass die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Die Schülerinnen und Schüler bringen sich ihre eigene Matte oder Handtuch für die Übungen mit.
Gründliches Händewaschen oder eine wirksame Handdesinfektion nach dem Unterricht sind erforderlich. Grundsätzlich gilt, die Vorgaben in der jeweils gültigen CoronaSchVO zu beachten.


Lüften

Unter Bezugnahme auf die Handreichung des Umweltbundesamtes (UBA) zum richtigen Lüften in Schulen weist das Schulministerium in seiner SchulMail vom 21.10.2020 darauf hin, dass folgende klar formulierte und leicht zu befolgende Regeln zur selbstverständlichen Praxis in allen Unterrichtsräumen werden sollen:

  • Stoßlüften alle 20 Minuten,
  • Querlüften wo immer es möglich ist,
  • Lüften während der gesamten Pausendauer.

Die Empfehlungen des UBA können im Einzelnen in dem Dokument nachgelesen werden, das über den folgenden Link einsehbar ist:

Einen Überblick über das richtige Stoß- und Querlüften lässt sich auch der nachstehenden Übersicht des BUA entnehmen:

Zu diesen Maßgaben passen auch die Vorgaben, die das Schulministerium in seiner SchulMail vom 08.10.2020 mitgeteilt hat:

“Das Lüften der Schulräume hat nachweislich großen Einfluss auf die Verminderung der Viruslast und trägt zur maßgeblichen Reduzierung des indirekten Infektionsrisikos bei. Eine wirksame und regelmäßige Durchlüftung der Räume muss daher sichergestellt sein. Als Richtwert kann gelten: alle 20 Minuten und nach jeder Unterrichtsstunde für mindestens 5 Minuten. Kann eine wirksame Belüftung nicht gewährleistet werden, kommen solche Räume für den regelmäßigen Aufenthalt einer Mehrzahl von Personen nicht in Betracht.”

Diese Lüftungsregeln werden am FEG konsequent umgesetzt.

Weiterführende Hinweise zum Lüften bieten die Empfehlungen zum Lüftungsverhalten an Innenraumarbeitsplätzen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Zu der Frage, ob Luftreinigungsgeräte in Schulen eingesetzt werden sollen, hat der Krisenstab der Stadt Bonn folgenden Hinweis an die Schulen gegeben:


Medienbildung

Hinweise zur Medienbildung finden sich auf der Seite “http://feg-digital.de” zur digitale Bildung und Erziehung am FEG unter dem Stichwort “Medienkompetenzrahmen“.


Mensa

Möglich sind Angebote zur Mittagsverpflegung durch Dienstleister, Kioske oder Bistros zur Versorgung derjenigen, die sich am Schulstandort aufhalten, wenn die aktuell gültigen Vorgaben zum Infektionsschutz und die Hygienevorschriften eingehalten werden. Am FEG wird diese Maßgabe wie folgt umgesetzt:

  • Die Schülerinnen und Schüler sowie weitere Gäste der Schulmensa müssen sich nach Betreten der Mensa die Hände waschen bzw. bei Bedarf desinfizieren (Desinfektionsmittel der Kategorie “mind. begrenzt viruzid” wird bereitgestellt).
  • Die Schülergruppen, die im Klassen- oder Kursverbund unterrichtet werden, nehmen die Mahlzeiten gemeinsam ein. Eine Durchmischung der verschiedenen Schülergruppen muss vermieden werden. Deshalb gibt es gestaffelte Essenszeiten und definierte Gruppentische:
    • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 dürfen ab 12.50 Uhr die Mensa betreten, wobei
      • die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b tatsächlich um 12.50 Uhr beginnen,
      • die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c und 6d um 13.05 Uhr und
      • die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e um 13.15 Uhr.
    • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 dürfen ab 13.20 Uhr die Mensa betreten,
      • wobei die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b tatsächlich um 13.20 Uhr beginnen,
      • die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c um 13.25 Uhr
      • die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d um 13.35 Uhr und
      • die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e um 13.45 Uhr.
    • Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen bzw. weitere Mensagäste können die Mensa ohne Zeitvorgabe nutzen, da es sich erfahrungsgemäß um eine kleine Gruppe handelt. Voraussetzung der Nutzung ist allerdings, dass keine Schlange an der Essensausgabe vorhanden ist. Sollte eine Schlange bestehen, warten diese Gäste, bis die Schlange sich aufgelöst hat und besuchen die Mensa dann.
    • Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Mahlzeit an definierten Gruppentischen ein. Es gibt Tische für
      • a-Klassen,
      • b-Klassen,
      • c-Klassen,
      • d-Klassen und
      • e-Klassen.
    • Alle anderen Mensagäste (die keine Schülerinnen oder Schüler sind) nutzen in der Mensa freie Tischkapazitäten unter Wahrung von Mindestabständen.
    • Für die Anordnung der Tische gilt:
      • zwischen den Tischen mindestens 1,5 m Abstand (gemessen ab Tischkante bzw. den zwischen zwei Tischen liegenden Sitzplätzen) liegen;
      • bei Sitzbereichen in Nähe von Arbeitsplätzen (Theke etc.) und Verkehrsflächen (Eingang/Ausgang, Gang zur Toilette etc.) ein 1,5 m Abstand zu diesen Flächen eingehalten wird. Unmittelbar vor der Theke sind Sitzplätze nur mit zusätzlichen Barrieren zulässig (z. B. Plexiglas wie im Einzelhandel).
    • Über Tischanordnungen und Bewegungsflächen wird eine Raumskizze erstellt, aus der sich die Abstände erkennen lassen. Diese ist vor Ort vorzuhalten. In stark frequentierten Bereichen/Warteschlangen (Eingang, Toiletten etc.) werden Abstandsmarkierungen angebracht .
  • Gänge zum Ein-/Ausgang, zur Küche, zu Toiletten etc. sollen eine Durchgangsbreite haben, mit der beim Durchgehen die Einhaltung des 1,5 m Abstandes zu den an den Tischen sitzenden Personen grundsätzlich eingehalten werden kann. Soweit dies baulich nicht sichergestellt werden kann, sind aber Abweichungen flexibel zulässig, da grundsätzlich im Innenbereich eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung außer am Sitzplatz gilt (§ 2 Abs. 3 Ziffer 7 CoronaSchVO).
  • Gebrauchsgegenstände (Gewürzspender, Zahnstocher, etc.) stehen nicht offen auf den Tischen.
  • Selbstbedienungsbuffets sind nur zulässig, wenn die Schülerinnen und Schüler sich vor jeder Nutzung an bereitgestellten Desinfektionsmittelspendern die Hände desinfizieren und bei der Nutzung eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Eine möglichst gute Abschirmung oder Abdeckung der Speisen („Spuckschutz“ o.ä.) ist zusätzlich sinnvoll.
  • Die Räumlichkeit der Mensa wird ausreichend belüftet. Abfälle werden in kurzen Intervallen ordnungsgemäß entsorgt.
  • Sichergestellt ist zudem, dass
    • Spülvorgänge für Geschirr und Gläser möglichst maschinell mit Temperaturen von mindestens 60 Grad Celsius durchgeführt werden;
    • Beschäftigte mit Kontakt zu den Gästen (Service, Kasse etc.) tragen eine Mund-Nase-Bedeckung (diese muss bei Durchfeuchtung gewechselt werden; nach jedem Abräumen von Speisengeschirr sollen Händewaschen/-desinfektion erfolgen; Händewaschen/-desinfektion ansonsten mindestens alle 30 Minuten, soweit dies noch nicht erfolgt ist);
    • die Beschäftigten der Mensen in den vorgenannten Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln (inkl. allg. Regeln des Infektionsschutzes wie „Niesetikette“, Einordnung von Erkältungssymptomen etc.) unterwiesen sind;
    • Schülerinnen und Schüler sowie weitere Mensagäste durch Hinweisschilder, Aushänge usw. über die einzuhaltenden Regeln informiert werden.

Die obigen Maßgaben orientieren sich an den Hygieneempfehlungen für die Verpflegung in Schulmensen des Ministeriums für Schule und Bildung sowie des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Die Stadt Bonn sichert zudem zu, dass der Eingangs- bzw. Ausgabebereich mit einem fest montierten Desinfektionsmittelspender ausgestattet wird. Die Montage erfolgt durch den Hausmeister.

(Zu weiteren Hinweisen vgl. Punkt 6 der Schulmail vom 31.08.2020.)


Mitwirkung

Für die partizipative Gestaltung des Schullebens ist es unabdingbar, dass die Gremien der schulischen Mitwirkung ungehindert tätig werden können. Hierzu gehört insbesondere ihre Konstituierung nach den Wahlen zu Beginn des kommenden Schuljahres sowie die Beratung und Fassung erforderlicher Beschlüsse in Sitzungen. Eingeschränkte Tagungsmöglichkeiten und – im Falle der Schulkonferenz – grundsätzlich zulässige Eil- und Dringlichkeitsentscheidungen gemäß § 67 Absätze 4 und 5 SchulG sind nur noch als Ausnahmen vertretbar.

Die Tätigkeit der Schulmitwirkungsgremien stellt eine sonstige schulisch-dienstliche Nutzung der Schule im Sinne von § 1 Absatz 5 Nr. 5 der CoronaBetrVO dar. Da ist es, unter Wahrung der weiter geltenden Vorgaben an den Hygiene- und Infektionsschutz (Mindestabstand soweit möglich, ansonsten Maskenpflicht sowie Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit), zulässig und erforderlich, dass auch die Elternvertreter in den Mitwirkungsgremien das Recht haben, hierzu die Schule zu betreten; entsprechendes gilt für die Schülervertretung. Für Lehrkräfte handelt es sich um die Erledigung von nicht unterrichtlichen Dienstaufgaben nach § 1 Absatz 5 Nr. 2 CoronaBetrVO.

(s. auch die Hinweise zu dem Stichwort “Pflegschaftssitzungen“)


Mund-Nase-Bedeckung (MNB)

s. die Hinweise zur MNB auf der Seite zu dem Hygienekonzept des FEG


Musikunterricht

Der schulische Musikunterricht findet im Schuljahr 2020/2021 in seinen unterschiedlichen Ausprägungen statt. Gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen ist vorerst bis zu den Herbstferien nicht gestattet. Dabei stellt das Schulministerium klar, dass mit „geschlossenen Räumen“ in erster Linie Klassenräume gemeint sind. Verfügt eine Schule über ausreichend große und gut zu belüftende Räume (z.B. Aula, Musiksaal), die ein gemeinsames Singen ermöglichen, das die Anforderungen der Anlage zur CoronaSchVO erfüllt, also insbesondere vergrößerte Abstandsregeln zwischen den Sängerinnen und Sängern sowie möglichen anderen Akteuren berücksichtigt, dann kann auch in diesen Räumen gesungen werden. Dies trifft im FEG auf das Pädagogische Zentrum (PZ) zu.

Beim gemeinsamen Singen außerhalb von geschlossenen Räumen sowie bei der Verwendung von Blasinstrumenten sind die jeweils aufgeführten Sonderregelungen der CoronaSchVO (insbesondere § 8 Abs. 5 CoronaSchVO in entsprechender Anwendung) und ihrer Anlage zu beachten. Diese beinhalten im Wesentlichen vergrößerte Mindestabstände, Hinweise zum Umgang mit und zur Reinigung von Instrumenten sowie zur Hygiene in und zur Durchlüftung von Räumlichkeiten.

Sofern die räumlichen Möglichkeiten in einzelnen Klassen und Kursen die Einhaltung der Vorschriften für das Singen und das Spielen von Blasinstrumenten temporär oder dauerhaft nicht ermöglichen, ist auf andere Formen des aktiven Musizierens und Gestaltens zurückzugreifen, die den Schülerinnen und Schülern im Musikunterricht ebenfalls kreative Schaffens- und Ausführungsprozesse ermöglichen.

(Zu weiteren Hinweisen vgl. Punkt 3 der Schulmail vom 31.08.2020.)


Pausenregelung 2.0

Im FEG gilt im Schuljahr 2020/2021 eine Pausenregelung, die den besonderen Erfordernissen des Infektionsschutz Rechnung trägt. Die Pausenregelung kann hier eingesehen werden:

Die Regelung zur Pause nach der dritten Stunde gilt nicht für Lerngruppen, die in der dritten Stunde Sportunterricht im Wasserland haben.


Präsenzunterricht

Für das Schuljahr 2020/2021 ist Präsenzunterricht nach Stundenplan vorzusehen. Aufgrund schulinterner, lokaler oder regionaler Vorkommnisse ist nicht auszuschließen, dass Unterricht, auch nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten, zeitweilig oder in Ausnahmefällen auch länger anhaltend nicht als Präsenzunterricht erteilt werden kann und es zu einer Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht kommt. Die Entscheidungen hierzu treffen die Schulleitungen und informieren darüber die Schulaufsicht. Die verbindlichen Rahmenvorgaben werden durch das Ministerium für Schule und Bildung zeitnah festgelegt.


Quarantäne

Bis zu den Herbstferien ist das FEG weitestgehend von Corona-Fällen verschont geblieben. Im Kontext des insgesamt zunehmenden Infektionsgeschehens in Bonn und der Umgebung ist allerdings davon auszugehen, dass auch am FEG Corona-Verdachts- oder tatsächliche Corona-Ansteckungsfälle auftreten, die eine Quarantäne zur Folge haben. Die folgende Übersicht soll für diese Fälle eine Orientierung geben:

Schülerin oder SchülerLehrkraft
Corona-VerdachtsfallSelbst betroffen:
Vgl. den Eintrag zu “Erkrankungen“. Ggf. ist das Verhalten mit einem Arzt oder mit dem Gesundheitsamt abzusprechen. Im Zweifel ist das Fernbleiben vom Unterricht bzw. von der Schule zweckmäßig.

Angehöriger betroffen:
Das Verhalten ist mit einem Arzt oder mit dem Gesundheitsamt abzusprechen. Im Zweifel ist das Fernbleiben vom Unterricht bzw. von der Schule zweckmäßig.
Selbst betroffen:
Die Regelung von § 15 der Allgemeinen Dienstordnung (ADO) ist zur Anwendung zu bringen (vgl. ergänzend diesen Kommentar).

Eigenes Kind betroffen:
I.d.R. bis zu 3 Tagen Sonderurlaub bzw. Arbeitsbefreiung möglich, Härtefälle erfordern eine besondere Betrachtung, vgl. dieses Dokument.
Corona-AnsteckungsfallSelbst betroffen:
Die Vorgaben des Gesundheitsamts (einschließlich der Quarantäneverpflichtungen) sind einzuhalten.

Angehöriger betroffen:
Die Vorgaben des Gesundheitsamts (einschließlich der Quarantäneverpflichtungen) sind einzuhalten.
Selbst betroffen:
Die Vorgaben des Gesundheitsamts (einschließlich der Quarantäneverpflichtungen) sind einzuhalten.

Eigenes Kind betroffen:
Für beamtete und tarifbeschäftigte Lehrkräfte gelten die allgemeinen Regelungen für die Betreuung erkrankter Kinder, vgl. dieses Dokument.

In allen aufgeführten Fällen wird darum gebeten, die Schule durch eine E-Mail an das Sekretariat (feg.sekretariat(at)schulen-bonn.de) möglichst umgehend zu informieren und hinsichtlich der weiteren Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.


Quartalskurse

Das FEG bietet zweistündige Quartalskurse in den Jahrgangsstufen 8 und 9 in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik an, um bei Bedarf die Inhalte, die im letzten Schuljahr während der Distanzlernphase nach den Osterferien vermittelt wurden, erneut aufzuarbeiten. Inhaltlich handelt es sich also nicht um allgemeine Förderkurse, sondern um Angebote, die auf die Festigung des damals erworbenen Schulstoffs zielen.

Angeboten werden die Quartalskurse im zweiten Quartal (01.11.2020 – 31.01.2021), im dritten Quartal (01.02.2021 – 18.04.2021) und im vierten Quartal (19.04.2021 – 02.07.2021) dieses Schuljahres.

Die Anmeldung zu einem Quartalskurs ist freiwillig und setzt voraus, dass angemeldete Schülerinnen und Schüler das gesamte Quartal über an beiden Stunden in der Woche den Kurs besuchen. Wann die beiden Stunden im Stundenplan liegen, wird nach der Erhebung des Bedarfs festgelegt. Derzeit sind folgende Varianten geplant:

  • Angebot der Quartalskurse in der Jahrgangsstufe 8 dienstags und freitags jeweils in der 7. Stunde,
  • Angebot der Quartalskurse in der Jahrgangsstufe 9 jeweils montags in der 8. und 9. Stunde.
    Die derzeit gültigen Stundenpläne werden über die Herbstferien entsprechend angepasst.

Grundsätzlich ist pro Quartal die Teilnahme in nur einem Fach möglich.

Sofern für einzelne Kurse bzw. Fächer zu viele Bedarfsanmeldung vorliegen, findet eine Auswahl der zugelassenen Schülerinnen und Schüler nach der Rücksprache mit der jeweiligen Fachlehrkraft statt.

Die Anmeldung zu den Quartalskursen erfolgte vor den Herbstferien.


Schulfahrten

Alle bis zum 31. März 2021 angesetzten Schulfahrten sind abzusagen; neue Schulfahrten für den genannten Zeitraum dürfen nicht genehmigt werden. Davon grundsätzlich nicht erfasst sind außerschulische Bildungsangebote in Form von räumlich begrenzten eintägigen Exkursionen.

Ein Ausgleich von entstehenden Stornokosten durch das Land und wenn ja, unter welchen Bedingungen, wird derzeit geprüft und kurzfristig entschieden.

Vgl. auch das Stichwort “Exkursionen“.


Schulweg

Hinweise für den sicheren Schulweg während der Corona-Pandemie gibt die Handlungshilfe der Deutschen Gesetzlichen Unfallhilfe:


Sportunterricht

Allgemeine Hinweise des Schulministeriums

Die nach wie vor angespannte Infektionslage erlaubt es nicht, den Schulsport ohne Einschränkungen stattfinden zu lassen. Vorgaben für den Hygiene- und Infektionsschutz sind angemessen und mit aller Sorgfalt zu berücksichtigen. Es ist jedoch wichtig, dass der Schulsport und insbesondere der Sportunterricht gerade in der aktuellen Situation stattfinden, um Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen, gesundheitsförderlich zu wirken, Ausgleich zur außergewöhnlichen Situation im Schulbetrieb zu bieten und die Vorbereitung auf sportpraktische Prüfungsteile des Abiturs sowie im Rahmen weiterer Bildungsgänge zu ermöglichen.

Sportunterricht wird witterungsbedingt nach den Herbstferien in der Regel in den Sporthallen stattfinden. Voraussetzung für die Nutzung der Sporthallen ist eine Belüftungssituation, die einen Luftaustausch ermöglicht und die Aerosolkonzentration in der Sporthallenluft herabsetzt (vgl. „Hinweise und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen im Zusammenhang mit Covid-19“). Diese Voraussetzungen sind sowohl in der Turnhalle Ollenhauerstraße als auch in der Dreifachturhalle im Sportpark Wasserland, also in den Sportstätten, die das FEG nutzt, gegeben.

Die Hallennutzungssituation wird vor Ort durch den Schulträger in Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Ämtern analysiert und die Hallen werden entsprechend freigegeben. Lehrkräfte veranlassen aktiv eine Querlüftung durch Öffnung der Türen und/oder Fenster. Dabei sind die Zwischenwände bei Mehrfachhallen nach jeder Stunde hochzufahren.

Weitere Hinweise hierzu enthält die hier einsehbare Anlage.


Konkrete Regelungen und Ergänzungen am FEG

Als einziges Schulfach mit schwerpunktmäßig physischer Betätigung in dafür vorgesehenen Sportstätten wie Sporthallen, Schwimmhallen oder auf Sportplätzen gilt es im Sportunterricht – auch angesichts des hier nicht anwendbaren Schutzes durch eine Mund-Nase-Bedeckung – in besonderem Maße darauf zu achten, Bedingungen zu schaffen, die die aktuellen Vorgaben zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beachten und Situationen verhindern, die Infektionsgeschehen verstärken könnten. Im FEG geschieht dies durch die folgenden Vorkehrungen:

  • Der Sportunterricht findet – sofern möglich und verantwortbar – im Freien statt. In den Fällen, in denen der Schulsport nicht im Freien durchgeführt werden kann, werden in Sporthallen durch eine ausreichende Belüftung hoher Aerosolenkonzentrationen vermieden. Vor allem im Zeitraum zwischen den Herbst- und den Osterferien ist i.d.R. davon auszugehen, dass der Schulsport nicht im Freien stattfinden kann.
  • Kontaktsport ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Kontaktintensive Übungs- und Wettkampfformen werden demnach i.d.R. nicht durchgeführt (z.B. Fußball, Handball, Basketball). Technische und taktische Elemente dieser Sportarten können in Kleingruppen jedoch wie bisher thematisiert werden. (Wenn diese Sportarten und Bewegungsformen verbindliche Bestandteile einer Prüfung im Rahmen des Abiturs oder weiterer Bildungsgänge darstellen, können sie je nach den räumlichen Bedingungen der Schulen im Freien auch als Zielspiel durchgeführt werden.)
  • Unterrichtseinheiten im Bewegungsfeld „Ringen und Kämpfen ‐ Zweikampfsport“ werden i.d.R. weiterhin zurückgestellt.
  • Die Sportarrangements werden so gestaltet, dass die erforderlichen Abstände eingehalten und Ortwechsel vermieden werden (z.B. durch Workouts zum Kraft- und Beweglichkeitstraining). “Sitzpläne” können so erstellt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler bringen bei Bedarf ihre eigene Matte bzw. ein eigenes Handtuch mit.
  • Beengte Situationen in den Umkleiden werden vermieden (z.B. indem die Lernenden bereits in Sportkleidung zum Unterricht kommen oder indem die Schülerinnen und Schüler sich in kleinen Gruppen nacheinander umziehen).
  • Der Schwimmunterricht findet i.d.R. statt. Einen Orientierungsrahmen für die praktische Umsetzung des Schulschwimmens bietet das Hygienekonzept der städtischen Schwimmbäder, welche auch das FEG nutzt.
  • (Zu weiteren Hinweisen vgl. Punkt 4 der Schulmail vom 31.08.2020.)

Gründliches Händewaschen oder eine wirksame Handdesinfektion nach dem Sport sind zwingend erforderlich. Grundsätzlich gilt, die Vorgaben in der jeweils gültigen CoronaSchVO zu beachten.

Schulsportgemeinschaften können im neuen Schuljahr zwar grundsätzlich wieder durchgeführt werden. Am FEG werden diese aber i.d.R. bis auf Weiteres ausgesetzt.


Stundenpläne

Die Stundenpläne, die ab dem 11.01.2021 gelten, können über die folgenden Links eingesehen werden:

Bitte beachten Sie, dass die Zeiten, die im Stundenplan angegeben sind, teilweise nicht gültig sind, weil am FEG gegenwärtig

entzerrt werden. Zudem sind folgende Hinweise wichtig:

  • Die Pläne sind noch nicht nach A- und B-Wochen gegliedert. In den ersten beiden und in der 8. und 9. Stunde gilt die alte Regel, dass in ungeraden Wochen die erste und die neunte Stunde verdoppelt wird und in geraden Wochen die zweite und achte.
  • Die AGs, Ensembles und Projekte sind wegen der notwendigen Corona-Schutzvorkehrungen teilweise ausgesetzt, obwohl sie in den Stundenplänen ausgewiesen sind.
  • In den Jahrgangsstufen 8 und 9 sind Quartalskurse (“Fö”) verzeichnet, die für einzelne Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien angeboten werden.


Telekomkantine

Die Kantine der Telekom ist derzeit für Schulangehörige (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte) nicht geöffnet.


Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in der 7. Stunde

Jahrgang 5:
Die fünften Klassen haben mittwochs in der 6./7. Stunde Rel/PP. Der Unterricht wird am Ende etwas gekürzt.

Regelung für mittwochs:
12.20 Uhr – 13.45 Uhr Unterricht Rel/ PP
ab 13.50 Mensabesuch
anschließend HAB

Regelung für dienstags:
Die fünften Klassen gehen dienstags zu anderen Zeiten als an den anderen Tagen in die Mensa. Grund dafür ist die 7. Stunde der sechsten Klassen.
Plan nur für dienstags:
5a und 5e Mensa um 13.05 Uhr
5c und 5d Mensa um 13.15 Uhr
5b Mensa um 13.25 Uhr

Jahrgang 6:
Die sechsten Klassen haben dienstags in der 7. Stunde Rel/PP. Der Unterricht wird am Ende etwas gekürzt.
13.10 Uhr – 13.45 Uhr Unterricht Rel/PP
ab 13.50 Uhr Mensabesuch
anschließend HAB

Die Komplexität der Regelung ist der Tatsache geschuldet, dass einerseits die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben müssen, in der Mensa zu essen, andererseits aber coronabedingt nicht zu viele Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in der Mensa sein dürfen.


Unterrichtsfreie Tage am 21. und 22. Dezember 2020

In einer Schulmail des Schulministeriums zu den unterrichtsfreien Tagen am 21. und 22.12.2020 finden sich folgende Regelungen und Feststellungen:

Die Weihnachtsferien beginnen bekanntermaßen am Mittwoch, den 23. Dezember 2020. Vor diesem ersten Ferientag liegen in dieser Woche demnach zwei Unterrichtstage.

In einer Zeit, in der das Infektionsgeschehen unseren Lebensalltag weiter stark beeinträchtigt und bislang noch auf einem hohen Niveau stattfindet, kommt es auch darauf an, Kontakte durch kluge und geeignete Maßnahmen zu reduzieren. Viele Menschen sind auch an den Tagen vor dem Weihnachtsfest bereit, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Hierzu können in diesem Jahr an den oben genannten Tagen die Schulen in Nordrhein-Westfalen aufgrund der Terminlage einen wirkungsvollen und geeigneten Beitrag leisten.

Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. Einschließlich der Weihnachtsferien wird daher durch die zwei zusätzlichen unterrichtsfreien Tage der Schulbetrieb zum Jahreswechsel zweieinhalb Wochen ruhen.

Die längerfristigen Pläne von Schulen für die Termine von Klausuren […] bedingen einige Ausnahmen:

Klausuren in der gymnasialen Oberstufe

Falls die Schulen mit gymnasialer Oberstufe […] ihre für den 21. oder 22. Dezember 2020 geplanten Klausuren oder mündlichen Prüfungen als Ersatz für Klausuren nicht problemlos verschieben können, kann es trotz Unterrichtsfrei bei diesen Terminen verbleiben. […]

Notbetreuung

Die beiden unterrichtsfreien Tage sind keine dienstfreien Tage für die Lehrerinnen und Lehrer sowie den weiteren an den Schulen Tätigen. Die Schulen haben demnach weiterhin die Aufgabe, den berechtigten Interessen von Eltern auf eine Betreuung ihrer Kinder am 21. und 22. Dezember 2020 nachzukommen.

Daher findet an diesen Tagen in den Schulen eine Notbetreuung statt, soweit hierfür ein Bedarf besteht. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, deren Eltern dies bei der Schule beantragen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, steht Ihnen hierfür ein Formular […] zur Verfügung. […]

Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit an den genannten Tagen. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst diesen Zeitrahmen.

Die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen tragen Alltagsmasken. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen ist an diesen beiden Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumen zu berücksichtigen. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Am FEG ist geplant, am 21. und am 22.12.2020 auf Klausuren zu verzichten, sodass diese Tage auch für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe unterrichtsfrei sind. Um eine eventuelle Notbetreuung organisieren zu können, sollte diese unter Verwendung des obigen Formulars bis spätestens zum 07.12.2020 bei der Schulleitung angemeldet werden.


Unterrichtsbeginn

Am FEG wird der Unterrichtsbeginn entzerrt (die unten einsehbare Auflistung wurde angepasst und gilt ab Montag, 21.09.2020):

  • Jahrgangsstufen 5, 9 und Q2: Beginn der ersten Schulstunde um 7.45 Uhr.
  • Jahrgangsstufen 6, EF und Q1: Beginn der ersten Schulstunde um 8.00 Uhr.
  • Jahrgangsstufen 7 und 8: Beginn der ersten Schulstunde um 8.15 Uhr.

Der entzerrte Unterrichtsbeginn führt dazu, dass es auf dem Schulhinweg nicht zu großen Schülerinnen- und Schülergruppen kommt (z.B. an der Straßenbahnhaltestelle).

Es ist beabsichtigt, die Zeiten des Unterrichtsbeginns nach den Herbstferien anzupassen.


Unterrichtsschluss (nach der 6. Stunde)

Am FEG wird der Unterrichtsschluss an (ausschließlich!) den Tagen, an denen der Unterricht für Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde endet, entzerrt:

  • Jahrgangsstufen 5, EF, Q1 und Q2: Ende der sechsten Schulstunde um 13.05 Uhr.
  • Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 9: Ende der sechsten Schulstunde um 12.50 Uhr.

Der entzerrte Unterrichtsschluss führt dazu, dass es auf dem Schulrückweg nicht zu großen Schülerinnen- und Schülergruppen kommt (z.B. an der Straßenbahnhaltestelle).

Es ist beabsichtigt, die Zeiten des Unterrichtsendes nach den Herbstferien anzupassen.


Unterstützungsangebote

Die aktuelle Pandemie beeinflusst nicht nur die schulische Organisation, sondern zeitigt auch psychosoziale Auswirkungen. Um in diesem Zusammenhang Hilfestellungen zu bieten, gibt es unterschiedliche Unterstützungsangebote, auf die an dieser Stelle hingewiesen wird:

Online-Angebot der Schulpsychologie Bonn: “K(l)eine Lichtblicke im Chaos?!”

Die Schulpsychologie Bonn hat ein anonymes, kostenfreies Online-Angebot entwickelt. Sie gibt darin psychologische Informationen zum Umgang mit Stress und stellt Fragen rund um das Befinden in diesem Jahr. Außerdem möchte die Schulpsychologie Mitglieder der Schulgemeinde darin unterstützen, neue Erkenntnisse zu erlangen bzw. bereits erlangte festzuhalten. Die Bearbeitungszeit variiert je nach Auswahl der Fragen zwischen 15 und 60 Minuten. Wenn die Speicherung der Eingaben erlaubt wird, bietet das der Schulpsychologie Bonn die Möglichkeit, neue, passgenaue Angebote aus den anonymen Informationen zu erstellen.

Die Version für pädagogisches Personal an Schulen findet sich unter diesem Link: https://kurzelinks.de/Blick-In-Die-Zukunft-LuL

Die Version für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren findet sich unter diesem Link: https://kurzelinks.de/Blick-In-Die-Zukunft-SuS

Für Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren habt die Schulpsychologie Bonn aus datenschutzrechtlichen Gründen eine PDF-Variante erstellt.

Schulsozialarbeit auf Distanz

Frau Möller, die Schulsozialarbeiterin am FEG steht insbesondere für die Beschäftigung mit Herausforderungen und Problemlagen rund um das Pandemiegeschehen zur Verfügung. Die Kontaktdaten lassen sich dem nachstehenden Flyer entnehmen:

Weitere Beratungsangebote am FEG

Ein Überblick über weitere Beratungsangebote am FEG liefert außerdem die Schulwebsite unter diesem Link.


Videokonferenzen

Hinweise zum Distanzunterricht am FEG finden sich auf der Seite “http://feg-digital.de” zur digitale Bildung und Erziehung am FEG unter dem Stichwort “Videokonferenzen“.


Wegeleitsystem 2.0

Vgl. die Hinweise zum Stichwort “Wegeleitsystem 2.0“.


Anmerkungen